An meine Tochter zu ihrem 10. Geburtstag

Mein lieber Schatz,

morgen ist ein ganz besonderer Tag, denn du feierst deinen 10. Geburtstag. Vor ziemlich genau einem Jahrzehnt setzten bei mir die Wehen ein und kündigten die größte und schönste Veränderung meines Lebens an. Deine Geburt dauerte beinahe 48 kräftezehrende Stunden und kostete mich zeitweise fast den Verstand, und doch war sie eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Du hast deinen Papa und mich von der ersten Sekunde an verzaubert und schaffst es seither uns mit deiner eigenen Art zu verblüffen und begeistern. Es gibt unendlich viele Gründe, warum wir dich lieben und froh sind, dich in unserem Leben zu haben.

Du bist ein unglaublich empathischer Mensch. Mit echtem Mitgefühl reagierst du, wenn es deiner Familie oder deinen Freunden mal nicht gut geht und setzt alles daran, sie zu unterstützen, damit es ihnen wieder besser geht. Wenn jemanden etwas Gutes widerfährt, freust du dich ehrlich mit ihm, auch wenn es bei dir selbst vielleicht gerade nicht so läuft. Dein großes Herz für deine Mitmenschen zeigt mir wie viel Gutes eigentlich im Menschen stecken kann!

Dein kluges Köpfchen hat uns bereits in frühen Jahren überrascht. Schnell wurde klar, dass du ein sehr schlaues Kind bist, das mitdenkt und hinterfragt. Dein Drang die Welt zu begreifen und Zusammenhänge zu verstehen, hat uns schon so manches Mal herausgefordert. Ich bewundere wie du dir deine eigene Meinung bildest und für diese auch eintrittst und hoffe, dass du auch in Zukunft so interessiert und neugierig bleibst!

Du verstehst es das Leben in vollen Zügen auszukostet. Du erledigst deine Aufgaben für die Schule und den Haushalt meist gewissenhaft, möchtest aber auch das Leben genießen. Recht hast du! Ich wünsche mir, dass du auch weiterhin darauf achtest was du brauchst und verstehst wer und was dir gut tut. Nimm dir diese Zeit für dich und vergiss nicht anderen deine Grenzen und Bedürfnisse aufzuzeigen!

Es gibt noch so viele andere schöne, aber auch herausfordernde Seiten an dir. Jede einzelne davon ist wichtig, da sie dich zu dem wunderbaren Menschen machen, der du bist. Leider vergesse ich im Alltag zu oft das auszusprechen. Zu oft bin ich ungeduldig oder auch unfair, wenn ich gestresst bin. Manchmal bin ich wütend, wenn es nicht so läuft, wie ich es mir wünsche. Aber vergiss bitte nicht, dass ich IMMER stolz auf dich bin und dich von ganzem Herzen liebe! Ich wünsche mir, dass du dir auch weiterhin treu bleibst und freue mich darauf zu erleben, wie du dich weiterentwickeln wirst!

In Liebe, deine Mama

 

karte neu

 

10 Antworten auf „An meine Tochter zu ihrem 10. Geburtstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s