Brettspiel im Test: CATAN Junior

Unter dem Jahr ist meine Familie ziemlich eingespannt. Neben Schule, Hausübung und Hobbies bleibt leider viel zu selten Zeit es sich zuhause gemütlich zu machen, um gemeinsam etwas zu lesen, basteln oder spielen. Zum Glück gibt es die Weihnachtsferien – da können wir endlich in Ruhe einen Spielenachmittag veranstalten.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch das Brettspiel CATAN Junior von Kosmos auf Herz und Nieren testen. Bei Kakao und Keksen haben wir genauestens geprüft, ob das Christkind wohl das richtige Geschenk gebracht hat. Nach mehreren Spieldurchgängen sind meine Mädels und ich uns einig: CATAN Junior kommt bei uns ab jetzt öfter zum Einsatz.

 

IMG_6329

 

Unsere Bewertung (Vergabe von 0-5 Punkten):

 

Lucy (9): 5 Punkte

„Das Spiel ist total lustig und cool. Damit kann man sich gut die Zeit vertreiben. Ganz besonders lustig finde ich „Käpt´n Klau“, mit dem man andere Spieler blockieren kann.“

 

Tina (6): 5 Punkte

„Mir hat alles gut gefallen.“

 

Simone: 4,5 Punkte

„CATAN Junior ist eine Kombination aus Strategie- und Glücksspiel. Da die nötigen, strategischen Züge sehr leicht zu erklären sind und die richtige Augenzahl beim Würfeln auch entscheidend für den Spielverlauf ist, können auch die jüngeren Spieler bei diesem Brettspiel brillieren. Da alle Mitspieler – auch die jüngsten – mal gewinnen können, bleibt die Spielsituation harmonisch.

Ein Durchgang benötigt circa 30 Minuten – meiner Meinung nach optimal für einen Spielenachmittag. Somit ist das Spiel nicht zu kurzweilig, aber auch nicht zu lange – so steht einer Revanche nichts im Wege.

Da der Spielablauf sehr verständlich ist, können auch Kinder ab 6 Jahren nach 1-2 Durchgängen das Spiel ohne elterliche Unterstützung mit Geschwistern oder Freunden spielen. Nach unserem Spielenachmittag waren meine Süßen so begeistert, dass sie ohne mich weiterspielten. So hatte ich eine Stunde Ruhe, die ich in meine „Lieblingsbeschäftigung“ Putzen investiert habe … somit konnte ich nach einem schönen Nachmittag auch noch das Silvesterchaos beseitigen.“

 

IMG_6332

 

Zum Schluss ein paar Fakten zum Spiel:

 

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Spieler: 2-4

Dauer: 30 Minuten

Fazit: Kaufempfehlung 🙂

 

Weitere Informationen zu diesem Spiel findet ihr hier: https://www.kosmos.de/spielware/spiele/catan/7594/catan-junior

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s